Hygiene-Konzept
Hygieneinformation für die Ferienwohnungen in der Burg Rotraut
Stand: Februar 2023
Allgemeine Maßnahmen
fünf Ferienwohnungen für 2 bzw. 3 Personen
Fieber, Husten und Atemnot können Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Die betroffene Person sollte sich umgehend zunächst telefonisch zur Abklärung an einen behandelnden Arzt oder das Gesundheitsamt (www.rki.de/mein-gesundheitsamt) vor Ort wenden und sich gemäß den dortigen Anordnungen verhalten.
- Gesundheitsamt:
Landkreis Vorpommern-RügenFachdienst GesundheitCarl-Heydemann-Ring 6718437 StralsundTelefon: 0049 3831 357 2301Fax: 0049 3831 357 442383E-Mail: FD33@lk-vr.de
Sollte die Erkrankung mit dem Coronavirus bestätigt werden, gelten die RKI-Hinweise. Die aktuelle Rechtsverordnung von Mecklenburg-Vorpommern ist zur Aufnahme von Gästen in Ferienwohnungen maßgeblich. Die aktuell geltenden Nachweise bezüglich Impfung/Testung sind uns vor der Anreise unaufgefordert zu übermitteln.
Die gebotenen Kontaktbeschränkungen/Einreisebeschränkungen sind zu beachten (hier sind z. B. Personenanzahl, Zugehörigkeit der Hausstände, Abstandregelungen, Herkunftsland relevant). Im direkten Gästekontakt berücksichtigen wir die Hygienetipps, die unter https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/ veröffentlicht sind.
- Besonders wichtig sind die Hinweise bzgl. Handhygiene (regelmäßiges und gründliches Waschen der Hände mit Seife für mindestens 20 Sekunden)
- Hust- und Niesetikette (Husten und Niesen in die Ellenbeuge) und der Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern.
- Ein Mund-Nasen-Schutz ist geboten, insbesondere wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Hygiene- und Verhaltensregeln
Buchungsanfrage / Vor Anreise
Mit unserer Buchungsbestätigung erhalten Sie die aktuell geltenden spezifischen Hygiene- und Verhaltensregeln zur Kenntnis und mit der Bitte um Beachtung
- Die Bezahlung des Übernachtungspreises erfolgt vor Anreise per Überweisung
- Für die Erstellung des Meldescheins erheben wir die Daten vor Ihrer Anreise digital
- Abstimmungen zur Anreise erfolgen per E-Mail oder Telefon
- Die Bereitstellung von Bettwäsche, Handtüchern und Geschirrhandtüchern erfolgt. Die Betten werden unter Einhaltung von Hygienestandards bezogen. Alternativ kann der Gast seine Bettwäsche selbst mitbringen. Bitte teilen Sie uns das im Vorfeld mit, falls Sie dies wünschen.
Anreise
- An-/Abreise und Schlüsselübergabe können gemäß Absprache kontaktlos erfolgen.
- Auf das Händeschütteln verzichten wir.
Gästeaufenthalt
Eine Gästemappe (in Papierform) mit Informationen zur Region liegt zzt. nicht aus. Bitte informieren Sie sich über Attraktionen und deren Öffnungszeiten digital über https://www.ostseebad-sellin.de oder über unsere digitale Gästemappe. Den Link dazu erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
- Bitte regelmäßig lüften: In geschlossenen Räumen kann die Anzahl von Krankheitserregern in der Raumluft steigen. Regelmäßiges Lüften dient der Hygiene und fördert die Luftqualität, da in geschlossenen Räumen die Anzahl von Krankheitserregern in der Raumluft steigen kann. Durch das Lüften wird die Zahl möglicherweise in der Luft vorhandener erregerhaltiger, feinster Tröpfchen reduziert.
- Das Geschirr bitte mit einem haushaltsüblichen Geschirrspülmittel reinigen.
- Benutzte Taschentücher, Masken und Handschuhe sind angemessen zu entsorgen, indem diese in einem verschlossenen Plastikbeutel im Restmüll entsorgt werden.
- Zur Kontaktnachverfolgung (Kontakt Tracing) im Falle einer Infektion bewahren wir Ihre Daten für 4 Wochen auf bzw. Sie nutzen die Anmeldung über den ausgelegten QR-Code der Luca-App
Abreise / Reinigung der Ferienwohnung
- Bitte lüften Sie beim Verlassen der Wohnung alle Zimmer.
- Die Wohnungsabnahme erfolgt nach Verlassen der Wohnung.
- Bei der Reinigung und Desinfizierung unserer Wohnungen orientieren wir uns an den Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung der "Deutsche gesetzliche Unfallversicherung" Besonders intensiv werden Bad- und Toilettenoberflächen sowie häufig berührte Oberflächen und häufig berührte Gegenstände gereinigt.
- Die Wohnungen werden vor Ihrer Anreise "mit Frischluft geflutet".
Rechtlicher Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben. Die vorliegenden Informationen sollen als erste Hilfestellung dienen und sensibilisieren. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es sich hier nicht um eine Rechtsberatung handelt. Auch können die Aussagen zu medizinischen Fragen und möglichen Auswirkungen keine Beratung durch einen Facharzt oder die zuständigen Fachbehörden ersetzen.
SCHUTZKONZEPT FÜR FERIENWOHNUNGEN
GRUNDREGELN
- Alle Personen im Unternehmen reinigen sich regelmässig die Hände.
- Mitarbeitende und andere Personen tragen Masken und halten 1,5m Abstand zueinander.
- Bedarfsgerechte regelmässige Reinigung von Oberflächen und Gegenständen nach Gebrauch, insbesondere, wenn diese von mehreren Personen berührt werden.
- Angemessener Schutz von besonders gefährdeten Personen
- Kranke im Unternehmen nach Hause schicken und anweisen, die (Selbst-)Isolation zu befolgen
- Berücksichtigung von spezifischen Aspekten der Arbeit und Arbeitssituationen, um den Schutz zu gewährleisten
- Information der Mitarbeitenden und anderen betroffenen Personen über die Vorgaben und Massnahmen
- Umsetzung der Vorgaben im Management, um die Schutzmassnahmen effizient umzusetzen und anzupassen




Wenn vorgeschrieben: Zertifikat bereithalten und Ausweis mitführen.
Maske tragen, wenn vorgeschrieben.
Abstand halten.
Empfohlen: Covid-19-Impfung.




Gründlich Hände waschen oder desinfizieren und Händeschütteln vermeiden.
Zur Rückverfolgung immer vollständige Kontaktdaten angeben.
Bei Symptomen sofort testen lassen und zu Hause bleiben.
Mehrmals täglich lüften.
1.HÄNDEHYGIENE
MASSNAHMEN
Vorgaben
- Den Gästen wird im Eingangsbereich der Ferienwohnung eine Möglichkeit zur Händedesinfektion bereitgestellt.
- Alle Personen waschen sich regelmässig die Hände mit Wasser und Seife. Dies insbesondere vor dem Kontakt mit Gästen. An Orten, wo dies nicht möglich ist muss eine Händedesinfektion erfolgen.
- Entfernung von unnötigen Gegenständen, welche von den Gästen angefasst werden können, wie z. B. Zeitschriften, Visitenkarten, Gästemappen in der Ferienwohnung etc.
- Laminierte Gegenstände in der Ferienwohnung müssen immer nach Abreise desinfiziert werden.
- Falls Zeitungen, Zeitschriften oder Broschüren aufliegen oder bei Anreise dem Gast abgegeben werden, sind diese mit jedem Gästewechsel, d.h. gleichzeitig mit der Reinigung der Wohnung auszutauschen und zu vernichten.
- Unterhaltungsangebote und Brettspiele sollen nicht genutzt werden und sind darum zu entfernen. Keine persönlichen Gegenstände des Gastes berühren.
- Beim Kontakt mit benutzten Hand- und Frottiertüchern und Bettwäsche Schutzhandschuhe verwenden.
- Aufstellen von Händehygiene- Stationen: Die Gäste desinfizieren oder waschen sich bei der Ankunft die Hände mit Wasser und Seife, falls Gegenstände gemeinsam benutzt werden.
- Alle Personen (Vermieter, Schlüsselhalter, Reinigungskräfte) welche in Kontakt mit den Gästen oder der Ferienwohnung stehen, sollen sich regelmässig die Hände mit Wasser und Seife waschen.
- Anfassen von Oberflächen und Objekten vermeiden.
2.DISTANZ HALTEN
Vorgaben
MASSNAHMEN
- Distanz von 1,5 m zwischen Personen gewährleisten
- All it takes is a smile: Auf Händeschütteln bei der Begrüssung wird verzichtet.
- Distanz von 1,5 m kann nicht eingehalten werden.
- Falls die Distanz, bspw. bei Bargeldtrans Aktionen oder Vertragsunterzeichnungen nicht eingehalten werden kann, trägt der Gastgeber eine Schutzmaske. Service-Mitarbeitende oder Reinigungsmitarbeitende, welche bei Anwesenheit der Gäste mit deren Einverständnis die Wohnung betreten, tragen eine Schutzmaske. Gemeinsame Liftbenutzung nur durch Personen aus dem gleichen Haushalt oder durch Einhalten der Abstandsregel, ansonsten alleinige Benutzung. Das heisst, die Gäste sind darum zu bitten, einen Lift nicht mit anderen Personengruppen zu benutzen.
3.REINIGUNG
Vorgaben
MASSNAHMEN
- Lüften: Luftzirkulation unbedingt gewährleisten.
- Oberflächen und Gegenstände: Objekte, die von mehreren Personen angefasst werden, regelmässig reinigen.
- Die Räumlichkeiten sind während der Reinigung und vor Ankunft der Gäste ausreichend zu lüften.
- In Zusammenarbeit mit der Hauswartung ist der Vermieter dafür besorgt, dass Türgriffe, Liftknöpfe, Lichtschalter, Treppengeländer in gemeinsam zugänglichen Bereichen regelmässig fachgerecht gereinigt oder desinfiziert werden.
- Schlüssel, Schlüsselkarten und Bergbahnkarten der Gäste werden bei Check-In und Check-Out desinfiziert.
- Über die regelmässige Reinigung der Wohnung ist ein Reinigungsprotokoll zu führen und an einer gut einsehbaren Stelle aufzuhängen. Dies wäre in Zusammenarbeit mit der Hauswartung auch für die öffentlich zugänglichen Räume der Liegenschaft wünschenswert.
- Reinigung: Regelmässige Reinigung und Schlussreinigung
- Die Ferienwohnung ist grundsätzlich mit handelsüblichen Reinigungsmitteln gemäss den üblichen Standards zu reinigen. Eine Desinfektion von grösseren Flächen wie Wänden und / oder Böden ist nicht nötig.
- Besonders zu beachten: Die Tür- und Fenstergriffe, Lichtschalter, Nachttischlampen und deren Schalter, Kasten- und Kommodengriffe, Stuhllehnen, Armlehnen von Sofas und Überzüge von Sitz- und Zierkissen sind zu reinigen und wo möglich zu desinfizieren. Der Griff der WC-Bürste ist ebenfalls zu desinfizieren — oder die WC-Bürste zu ersetzen. Hand-, Badetücher, Bettwäsche, Matratzen-Schoner, Küchenwäsche und Putzlappen etc. bei mindestens 60 Grad C mit einem gleichmittelhaltigen Vollwaschmittel waschen.
- Für Reinigungsarbeiten werden vorzugsweise Einweg-Tücher und Einweg-Handschuhe verwendet. Sind Stofflappen im Einsatz, müssen diese nach jeder Wohnung gewechselt werden.
- Sämtliches Geschirr und Pfannen ist mit der Schlussreinigung der Wohnung in der Abwaschmaschine zu reinigen oder wo dies nicht möglich ist, durch das Reinigungspersonal mit Schutzhandschuhen von Hand abzuwaschen.
- Küchenutensilien wie Gewürzstreuer, Essig, Öl; in der Wohnung verbleibende Reinigungsgeräte wie Staubsauger, Besen, etc. sind bei der Schlussreinigung zu reinigen und anschliessend zu desinfizieren.
- Sämtliche Flächen wie Tische, Kommoden, Schalter, Bildschirme (Touch-Screens), Tastaturen, Griffe, Kehrichtdeckel etc. werden bei Abreise des Gastes gereinigt und anschliessend desinfiziert.
- Hygieneschutzmasken nach Gebrauch jedoch mindestens alle 4 Stunden, Handschuhe nach jeder Stunde wechseln.
- Abfall: Kontakt mit möglicherweise infektiösem Abfall vermeiden und sicherer Umgang mit Abfall.
- Das Reinigungspersonal trägt Handschuhe im Umgang mit Abfall und Schmutzwäsche. Die Handschuhe werden sofort nach Gebrauch entsorgt und das Reinigungspersonal wäscht sich nach dem Umgang mit Abfall und Schmutzwäsche gründlich die Hände.
- In den öffentlichen Bereichen des Hauses herumstehende offene Abfalleimer werden mehrmals täglich geleert, entfemt Oder durch geschlossene Abfalleimer ersetzt.
- Abfallsäcke nicht manuell zusammendrücken. Hygieneschutzmasken und Handschuhe sind in einem geschlossenen Abfalleimer zu entsorgen.
4.ERKRANKTE UND COVID-19-ERKRANKTE
MASSNAHMEN
- Mitarbeitende oder Personen, die mit Gästen oder der Wohnung in Kontakt stehen, die Krankheits-Symptome (Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen) haben, bleiben zu Hause und befolgen die Anweisungen zur Selbstisolation.
- Gäste mit Krankheitssymptomen, werden gebeten sich in Selbstisolation zu begeben.
5. MANAGEMENT
Umsetzung der Vorgaben im Management, um die Schutzmassnahmen effizient
umzusetzen und anzupassen. Angemessener Schutz von besonders gefährdeten
Personen.
Massnahmen für den Kundenservice und Reinigungskräfte
- Hygienemasken (z. B. Einwegmasken, chirurgische Masken, OP Masken) werden je nach Gebrauch, aber mindestens alle vier Stunden gewechselt. Vor dem Anziehen sowie nachdem Ausziehen und Entsorgen der Maske müssen die Hände gewaschen werden. DieEinwegmasken sind in einem geschlossenen Abfalleimer zu entsorgen.
- Einweg-Handschuhe werden nach einer Stunde gewechselt und in einem geschlossenen Abfalleimer entsorgt. Vor dem Anziehen sowie nach dem Ausziehen und Entsorgen derHandschuhe müssen die Hände gewaschen werden.
- Die Mitarbeitenden welche Schutzmasken oder Schutzhandschuhe tragen möchten,werden von einer Fachperson über deren korrekte Anwendung instruiert.